Start Schlager-News Guildo Horn macht sich älter

Guildo Horn macht sich älter

Guildo Horns großer Hit trägt den netten Titel „Guildo hat euch lieb!“. Und auch generell hat es der Sänger, der das Land einst in einen Schlager-Hype versetzte, nicht so mit Gram. Heute wird der beliebte Sänger 60 Jahre alt. Aber auch bei seinem runden Geburtstag bleibt er nicht ganz so ernst und macht sich einfach mal 10 Jahre älter. „Als Schlagersänger altert man einfach schneller“, sagt er.

Vor 25 Jahren trat Horn beim Eurovision Song Contest (ESC) in Birmingham mit „Guildo hat euch lieb!“ für Deutschland an. Damals war er noch nicht so bekannt, begeisterte aber international mit seiner humorigen Art und holte mit dem Lied aus der Feder von Stefan Raab den siebten Platz. Damals eine Glanzleistung. Hatten doch seine Vorgänger eher einen der hinteren Plätze belegt. Horn ist es gelungen, die deutsche Miesepeter-Haltung zum ESC zu durchbrechen, die sich aus vielen Misserfolgen zusammengebraut hatte.

Danach ist es etwas ruhiger um ihn geworden. Der Guildo-Hype, der rund um den ESC tobte, ebbte irgendwann ab. Horn aber blieb, spielte Musical, Theater und weiterhin Musik mit seiner Band Orthopädische Strümpfe. In diesem Jahr will er eine neue CD rausbringen zu 25 Jahren „Guildo hat euch lieb!“. Er sei einfach „total überzeugt vom Produkt“, wie er es nennt. „Ich habe früher mal damit gerechnet, in Trier die sogenannte Tuchfabrik zu füllen. Da passen 500 Leute rein“, sagt er. Alles andere sei on top gekommen. Heute spielt er vor 2000 bis 2500 Leuten, wie er sagt.

„So ganz vorne zu sein – das will ich eigentlich nicht“, sagt Horn. Es klingt wie ein Fazit. Leute wie Lena oder Raab, die könnten ja nicht mehr auf die Straße. „Mein Leitspruch beruflich ist: zweite Liga, oberes Drittel“, sagt er. „Da kann man gut von leben. Und zugleich kann man tun und lassen, was man will.“

Schlager Radio sagt: „Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag!“

Noch mehr