Start Schlager-News Abschied von City!

Abschied von City!

Die Kult-Schlagerband City sagt Tschüss! Am 30. Dezember stehen Toni Krahl, Fritz Puppel, Joro Gogow und Manfred Hennig in Berlin das letzte Mal gemeinsam auf der Bühne. Und das nach 50 Jahren!

In den vergangenen Jahren mussten sie erst extreme Tiefs bewältigen und hatten dann noch einen schönen gemeinsamen Endspurt. 2020 wurden sie zunächst von der Bühne verbannt. Wegen der Corona-Pandemie. Zugleich starb City-Schlagzeuger Klaus Selmke an Krebs. Ein Schock für die Band. Bandleader Toni Krahl sagt: „Das gemeinsam mit Klaus formulierte Ziel war, die 50 Jahre erfolgreich zu überschreiten. Nach diesem schweren Verlust wurde uns aber klar: Wir werden kein neues Kapitel ohne Klaus aufschlagen.»

Im Jubiläumsjahr hat City aber noch einmal richtig Gas gegeben: Es erschien eine umfangreiche Band-Biografie, das Doppel-Album «Die letzte Runde» und die vier Musiker gingen ein letztes Mal gemeinsam auf Tour. Sechs Monate lang. «Ich kenne keine Phase, in der wir in der Garderobe so viel gelacht haben wie in diesem Jahr», berichtet Gitarrist Fritz Puppel, der die Band 1972 mit Barfußdrummer Klaus Selmke gegründet hatte. «Wir sind gesund, munter, erfolgreich und streiten uns nicht.» Er habe nicht gewagt zu träumen, dass dieses letzte Jahr so gut laufe: «Wir waren dreieinhalb Monate in den Album-Charts und haben 100.000 Konzert-Tickets verkauft.» Und Toni Krahl sagt: «Wir haben sehr viel in diesen Abschied investiert. Ich meine damit nicht Geld, sondern es ist vielmehr eine emotionale Investition und die verlangt uns große Kraft ab. Schließlich feiern wir einerseits „Goldene Hochzeit“ und gleichzeitig vollziehen wir andererseits unsere „Scheidung“». Es sei eine Mischung von Wehmut und Glücksgefühlen.

Und nach dem City-Karriere-Ende will Gitarrist Fritz Puppel, der Band-Älteste, sich wieder mehr einem großen Hobby widmen: dem Joggen. «240 Mal im Jahr mindestens!» Er jogge immer etwa 45 Minuten bis eine Stunde. Mit Musik will er erstmal pausieren. «Ich will viel reisen, auch Fernreisen machen.» Aber ein wichtiger Programmpunkt steht zuvor noch auf dem Plan: Am 31. Dezember will Puppel in den ABC-Club in Berlin-Köpenick gehen – «und dort das Kapitel City beschließen». Am 4. Februar 1972 hatte die Band dort den allerersten Auftritt. Und natürlich sagt auch Schlager Radio Danke an eine Band, die ostdeutsche Musikgeschichte geschrieben hat. Danke City!

Noch mehr