Start Nachrichten Abschied von Roger Whittaker!

Abschied von Roger Whittaker!

Nun ist es traurige Gewissheit: Schlagerikone Roger Whittaker ist tot. Der britische Sänger starb bereits am 13. September im Alter von 87 Jahren in einem Krankenhaus in Südfrankreich. Zuvor hatte er einen Schlaganfall erlitten. Das wurde jetzt erst bekannt.
Seine Frau Natalie – selbst schwer krank – und seine Kinder waren bis zum Schluss bei ihm. Zuvor hatte BILD berichtet.
Am vergangenen Wochenende wurde Whittaker bereits im engsten Kreis beerdigt.

„Roger war ein ikonischer Künstler, ein wundervoller Ehemann und Vater. Er hat in seinem Leben so viele Herzen mit seiner Musik berührt und wird immer in unseren Erinnerungen weiterleben“, heißt es von seiner Familie.
Der 1936 in Kenia als Sohn englischer Eltern geborene Whittaker schlug Anfang der 1960er Jahre eine Laufbahn als Musiker ein.
Den großen Durchbruch schaffte er 1969 mit der Ballade «Durham Town». Zu seinen größten Hits gehörten unter anderem auch «Albany» und «The Last Farewell».
Seine treueste Fangemeinde hatte Whittaker aber in Deutschland. Mit Hits wie „Abschied ist ein scharfes Schwert“, „ Wenn es Dich noch gibt“, „Wir sind jung“ und „Soviele Jahre mit Euch“ sang er sich in die Herz der Schlagerfans.
Viele Songs nahm er übrigens mit Hilfe von Lautschrift in deutscher Sprache auf, wobei er mit den Umlauten zu kämpfen hatte.
Häufig war der britische Sänger mit der sanften Baritonstimme auch in der ZDF-Hitparade und in anderen Unterhaltungsshows zu Gast. Roger Whittaker hat in seiner Karriere über 250 Tonträgerauszeichnungen erhalten. In Deutschland erhielt er 1986 die Goldene Stimmgabel. 2006 noch einmal, dann für sein Lebenswerk. Whittaker hatte sich schon seit Jahren aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und lebte zuletzt mit seiner Frau Natalie in Südfrankreich.
Auch wir von Schager Radio verneigen uns vor einem Ausnahmekünstler, der über so viele Generationen die Menschen glücklich gemacht hat.
Danke Roger Whittaker, für ein so erfülltes Musikerleben!

Noch mehr