Fit halten trotz Verletzung

Schlagerstar Helene Fischer hat sich bei den Proben zu ihrer Tour die Rippe gebrochen und muss jetzt ihre ersten beiden Konzerte verschieben und eine Pause machen, damit der Bruch wieder verheilen kann. Doch das kann Wochen dauern und die Fitnness leidet meisten darunter. Denn Sport ist unmöglich. Also was tun, damit der Körper kein Fett ansetzt. „Das Wichtigste ist, dass man seinen Kreislauf regelmäßig in Schwung brint“, erklärt Schlager Radio-Ernährungsmedizinerin Daniela Kielkowski. So könne man auch im Sitzen mit Hilfe einens Tretrades gegen den Fitnessverlust leicht etwas tun. In jedem Fall sollten es leichte Aktivitäten sein. Wenn man zum beispiel mnicht ans Bett gebunden sein sollte, reicht auch schon ein kurzer Spaziergang, um die Ausdauer nicht zu verlieren. In jedem Fall solle man immer irrgendwie für Bewegung sorgen.

Daniela Kielkowski ist jeden Morgen zu Gast bei Normen Sträche – im Podcast „Gesund in den Tag“ können alle Interviews nachgehört werden.

In ihrer Praxis „Körperkonzepte“ in Berlin-Charlottenburg behandelt die Ernährungsmedizinerin Menschen mit Gewichtsproblemen.