Start Schlager-News Marianne Rosenberg: Frieden als Geschenk!

Marianne Rosenberg: Frieden als Geschenk!

Eine, die immer auch politisch ihre Stimme erhebt, ist Schlagerstar Marianne Rosenberg. Sie warnt vor Rechtsextremismus, Hass gegen Schwule und Lesben und setzt sich besonders für Kinder ein. Zu ihrem 67. Geburtstag macht sie nicht nur sich, sondern auch der Welt ein Geschenk: Ein Friedenslied für die Ukraine!

Dabei hat sie ein in der DDR bekanntes Friedenslied musikalisch in die heutige Zeit transferiert. Marianne Rosenberg veröffentlichte «Kleine weiße Friedenstaube» kürzlich auf einer Benefiz-Single. Verfasst wurde das Lied vor mehr als 70 Jahren von der heute 95-jährigen Erika Schirmer unter dem Eindruck der Folgen des Zweiten Weltkrieges. «Wer Flucht und Vertreibung selbst erlebt hat, dem geht das mächtig an die Knochen», sagte Schirmer mit Blick auf den Krieg in der Ukraine in einem Interview mit der Deutschen Presseagentur. Ein Plakat mit der Taube des spanischen Malers Pablo Picasso inspirierte die junge Kindergärtnerin zu den eingängigen Liedzeilen.

«Ich habe gedacht: Du sollst fliegen, Friedenstaube, allen sag es hier, dass nie wieder Krieg wir wollen, Frieden wollen wir», erinnert sich die Rentnerin. Nach der Wende verschwand das Lied dann aus den Schulbüchern. Dennoch sind die Verse mit der einfachen Melodie auch heute noch in vielen Ländern bekannt, Pop- und Schlagersänger interpretierten das Kinderlied in den Folgejahren neu.

Schlagerstar Marianne Rosenberg ist übrigens bei der Mitarbeit für ein Kinderalbum auf den Song gestoßen. «Ich als West-Berlinerin kannte das Lied vorher nicht», sagte die Künstlerin. «Ich dachte mir schon vor Monaten, als ich das Lied aufnahm, dass es sehr gut in die Zeit passt.» Die nun vorgezogene Veröffentlichung des Titels als Single war nie geplant. «Als Russland dann aber die Ukraine überfiel, fand ich es wichtig, dass sich die Menschen an diese einfache, aber existenzielle Botschaft vom Frieden auf der Welt erinnern. Im Krieg gibt es nur Verlierer…. »

Einen Gewinner des Projektes gibt es allemal: Der komplette Erlös des Liedes geht an die notbedürftigen Kinder in dem Krisengebiet!
In einem Beitrag auf Instagram teilte die Sängerin ein Bild zu ihrer Single, auf dem eine weiße Friedenstaube vor einem schwarzen Hintergrund zu sehen ist. Darunter verkündet sie: „Krieg sollte niemals eine Lösung sein und in der aktuellen Situation liegt Marianne das Wohl der Kinder besonders am Herzen.“

Noch mehr

--:-- - --:-- Uhr:

Wird geladen...