Start Schlager-News Ute Freudenberg: Alles Liebe zum Geburtstag!

Ute Freudenberg: Alles Liebe zum Geburtstag!

Ihre „Jugendliebe“ ist bis heute ihr größter Hit. Und ohne Ute Freudenberg ist der deutsche Schlager nicht das, was er ist.
Sie hat es geschafft über alle Altersgrenzen hinweg eine Beliebtheit zu erlangen, wie kaum ein anderer Schlagerstar.
Die beliebte Sängerin feiert heute ihren 65. Geburtstag! Und sie selbst fühlt sich jung, wie eh und je. „Das ist eine Zahl und das hat überhaupt nichts mit mir zu tun. … Ich fühl mich einfach jünger“, verrät sie im Interview mit Schlager Radio.

„Früher sind die Menschen einfach alt geworden und aus dem Leben geschieden. […] Und ich finde das ist für die Frauen heute überhaupt nicht zutreffend. Es ist völlig anders. Die Frauen fangen mit 60 erst einmal an, das Leben zu genießen. […] Sie treiben Sport, sie leben allein oder in Partnerschaft. Die Weiber haben einfach eine Power und Leidenschaft in dem was sie tun, dazu gehöre ich natürlich auch! Ich bin ein absolut optimistischer Mensch“, sagt Ute Freudenberg voller Stolz und blickt zurück auf ein sehr schönes Leben. „Ich habe ein Traumberuf, ich bin gesund, ich habe ein wunderbares Haus in dem ich leben darf. Und wir Frauen heutzutage pflegen uns ja auch. Das sind viele Dinge… das ist ein ganz großes Puzzle – und das macht, dass wir zum größten Teil alle jünger aussehen und uns auch so fühlen“.

Die letzten Monate haben der Sängerin vor allem eines gezeigt: Ute Freudenberg vermisst ihr Publikum und die Bühne. «Ich habe seit elf Monaten keine Konzerte geben können, das ist unerträglich für mich», sagt die Künstlerin.
Doch wer rastet, der rostet. Das Motto der lebensfrohen Weimarerin: „Ich bin ein dankbarer Mensch. Ich sage abends bevor ich einschlafe: Danke, dass ich einen so schönen Tag haben durfte. Und morgens begrüße ich den neuen Tag und freue mich darauf. Ich mache viel Sport, bewege mich an der frischen Luft, springe Trampolin. Ich habe im Keller auch einen Crosstrainer und ganz wichtig: Ich pflege mein Gesicht und gehe regelmäßig zur Kosmetikerin. Das sind viele Dinge, die ein selbstbestimmtes Leben ausmachen…“

Ute weiß, was ihr gut tut. Und heute, an ihrem Geburtstag, wird sie am Nachmittag nach einem Fernsehinterview mit ihrer Managerin Adele in Leipzig unterwegs sein. Viel ist ja nicht möglich. Klar ist aber: Es kommt auf den Moment an. Und den wird Ute sicher genießen.
„Ich werde meine Geburtstagsfeier später nachholen und eine Gartenparty für liebe Menschen geben, wenn es wieder möglich ist“, sagt die in Weimar lebende Sängerin.

Übrigens: Ans Aufhören denkt Freudenberg noch lange nicht. Für ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum im nächsten Jahr plant sie ein neues Album. Das ist aber alles noch im Erdenken. „Ich hoffe aber, dass Jeanette Biedermann wieder mit dabei ist und einige der Texte schreibt“, meint Ute.
Dafür und noch für viel mehr drücken auch wir von Schlager Radio ganz doll die Daumen. Aber heute heißt es erstmal: Alles Gute. Viel Gesundheit. Und danke Ute für Deine Musik. Schön, dass es Dich gibt!  

Das ganze Interview HIER nachhören!

Noch mehr

--:-- - --:-- Uhr:

Wird geladen...