Abnehmen mit Schokolade?

Abnehmen mit Schokolade? Geht das wirklich? Schlager Radio Ernährungsmedizinerin Daniela Kielkowski sagt ja. „Wenn der Heißhunger auf Süßes kommt, hilft es ein Stück Schokolade auf der Zunge zergehen zu lassen“, erklärt die Ärztin. Allerdings solle man darauf achten, dass es sich dabei um dunkle Schokolade handelt.

Beim Abnehmen ist dunkle Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil die beste Wahl. Sie enthält weniger Zucker und mehr Antioxidantien als Milchschokolade. Kakao enthält Flavonoide, die den Stoffwechsel verbessern und den Blutdruck senken können. Achte auf einen Kakaoanteil von mindestens 70-85%. Schokolade mit Stevia oder Erythritol als Süßstoffen sind kalorienärmer, aber achte auf mögliche Verdauungsbeschwerden. Portioniere die Schokolade und genieße sie bewusst, um übermäßigen Konsum zu vermeiden. Beachte jedoch, dass Schokolade trotz gesundheitlicher Vorteile kalorienreich ist, daher sollte sie in Maßen genossen werden.

Daniela Kielkowski ist jeden Morgen zu Gast bei Vivien Neuburg und Normen Sträche – im Podcast „Gesund in den Tag“ können alle Interviews nachgehört werden.

In ihrer Praxis „Körperkonzepte“ in Berlin-Charlottenburg behandelt die Ernährungsmedizinerin Menschen mit Gewichtsproblemen.