Besser schlafen

Schlaf ist nicht nur wichtig, um am nächsten Tag wieder topfit zu sein, sondern auch um püberflüssige Pfunde zu vermeiden. Denn der Stoffwechsel baut nur in Ruhephasen Fett ab. Auch reicht es nicht, einfach auf dem Sofa zu relaxen. „Wer wirklich auf seine Figur achten will, kommt um gesunden Schlaf nicht drum herum“, sagt Schlager Radio-Ernährungsexpertin Daniela Kielkowski. Wer zum Beispiel im Schichtdienst arbeitet oder eh unter Schlafstörungen leidet, habe deshalb auch meisten Übergewichtsproblme und kann auch viel schlechter abnehmen.

Daniela Kielkowski ist jeden Morgen zu Gast bei Normen Sträche – im Podcast „Gesund in den Tag“ können alle Interviews nachgehört werden.

In ihrer Praxis „Körperkonzepte“ in Berlin-Charlottenburg behandelt die Ernährungsmedizinerin Menschen mit Gewichtsproblemen.