Fleisch oder Veggie?

Zuviel Fleisch ist ungesund. Aber ganz auf Fleisch zu verzichten, hat auch seine Tücken. Ein Steak beispielsweise enthält wichtige Nährstoffe wie Vitamin B und Folsäure, die nachweislich vor Herz- und Kreislaufkrankheiten schützt. „Wer gänzlich auf Fleisch verzichten möchte, sollte dies bei seiner Ernährung berücksichtigen“, erklärt Schlager Radio-Ernährungsmedizinerin Daniela Kielkowski. Allerdings rät die Ärztin auch, dass man es mit dem Fleischkonsum nicht übertreiben sollte. „Zweimal pro Woche Fleisch und Fisch sollte reichen.“ Auch sollte man den Verzehr von weiterverarbeiteten Fleisch, wie Leberwurst und Salami eher verzichten.

Daniela Kielkowski ist jeden Morgen zu Gast bei Normen Sträche – im Podcast „Gesund in den Tag“ können alle Interviews nachgehört werden.

In ihrer Praxis „Körperkonzepte“ in Berlin-Charlottenburg behandelt die Ernährungsmedizinerin Menschen mit Gewichtsproblemen.