Start Gesundheits-Tipps von Daniela Kielkowski Gesund ins neue Jahr starten

Gesund ins neue Jahr starten

Eine gesündere Ernährung, mehr Sport und weniger Stress führen Jahr für Jahr die Trends der guten Vorsätze an. Doch wie funktioniert das? Doch Schlager Radio-Ernährungsexpertin warnt: „Wenn sie eh schon an Übergewicht leiden und schon ein paar Mal versucht haben abzunehmen, sollten sie sich nicht am Anfang des Jahres gleich in die nächste Diät stürzen.“ Der Grund: Laut Daniela Kielkowski würde der Stoffwechsel noch weiter geschädigt werden und die Fettverbrennung würde gehemmt. Daniela Kielkowski rät zum Anfang des Jahres Ernährungsgewohnheiten umzustellen. „Das kann damit beginnen, dass man regelmäßig frühstückt“, erklärt die Medizinerin. Auch mehr Bewegung sei zu Anfang eine Möglichkeit, den Stoffwechsel auf Touren zu bringen und ein paar Kilos abzunehmen. Nach der bis vier Wochen können sich dann die ersten Erfolge einstellen. Und dann würde im Anschluss eine Diät Sinn machen.

Daniela Kielkowski ist jeden Morgen zu Gast bei Normen Sträche – im Podcast „Gesund in den Tag“ können alle Interviews nachgehört werden.

In ihrer Praxis „Körperkonzepte“ in Berlin-Charlottenburg behandelt die Ernährungsmedizinerin Menschen mit Gewichtsproblemen.