Mit Bewegung Fett weg

Neues Jahr neue Vorsätze. Etliche treibt es in die Fitnessstudios, um endlich lästige Pfunde loszuwerden. Doch was sind die besten Sportarten, um möglichst viel Fett zu verbrennen? „Es geht nicht darum, im Fitnessstudio Gewichte zu stemmen“, erklärt Schlager Radio Ernährungsmedizinerin Daniela Kielkowski. „Wer effektiv abnehmen möchte, sollte lieber Ausdauersport, wie laufen, Schwimmen oder Radfahren betreiben.“

Auch sei es von Vorteil, Bewegung in den Alltag zu integrieren. „Wer regelmäßig die Treppe anstelle des Fahrstuhls nutzt oder die tägliche Strecke zur Arbeit nicht mit dem Bus sondern mit dem Fahrrad antritt, hat die besten Chancen, Fett zu verbrennen und Muskeln zu stärken“, sagt Daniela Kielkowski.

Aber auch Hausarbeiten wie Staubsaugen oder Gartenarbeit seien körperliche Betätigungen, die die Gesundheit fördern würden.

Daniela Kielkowski ist jeden Morgen zu Gast bei Vivien Neuburg und Normen Sträche – im Podcast „Gesund in den Tag“ können alle Interviews nachgehört werden.

In ihrer Praxis „Körperkonzepte“ in Berlin-Charlottenburg behandelt die Ernährungsmedizinerin Menschen mit Gewichtsproblemen.