Mit Rotwein Abnehmen?

An alle Weinliebhaber vorweg: Rotwein in Maßen ist gesund! Aber allein wird er nicht beim Abnehmen helfen. Rotwein enthält Polyphenole wie Resveratrol, die antioxidative Eigenschaften haben und das Herz-Kreislauf-System unterstützen können. „Ein bis zwei Gläser Rotwein pro Tag können Teil einer ausgewogenen Ernährung sein, aber es sollte nicht als Mittel zum Abnehmen angesehen werden“, erklärt Schlager Radio-Ernährungsexpertin Daniela Kielkowski.  

Eine kalorienkontrollierte Ernährung mit viel Obst, Gemüse, magerem Eiweiß und Vollkornprodukten ist entscheidend für Gewichtsverlust. Außerdem ist regelmäßige Bewegung wichtig. Wenn Rotwein in Maßen genossen wird, kann er gelegentlich in eine gesunde Ernährung passen, aber er sollte nicht als Abnehmhilfe angesehen werden. Es ist auch wichtig zu beachten, dass übermäßiger Alkoholkonsum viele negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann, einschließlich Gewichtszunahme und erhöhtem Risiko für verschiedene Krankheiten. Daher ist es ratsam, den Konsum von Rotwein und anderen alkoholischen Getränken zu moderieren, besonders wenn man abnehmen möchte.

Daniela Kielkowski ist jeden Morgen zu Gast bei Vivien Neuburg und Normen Sträche – im Podcast „Gesund in den Tag“ können alle Interviews nachgehört werden.

In ihrer Praxis „Körperkonzepte“ in Berlin-Charlottenburg behandelt die Ernährungsmedizinerin Menschen mit Gewichtsproblemen.