Start Gesundheits-Tipps von Daniela Kielkowski Vitamin D - Das Sonnenvitamin

Vitamin D – Das Sonnenvitamin

Vitamin D ist wichtig für den Knochenbau und gesunde Zähne. Aber nicht nur. „Experten gehen sogar davon aus, dass jede Zelle unseres Körpers Vitamin D benötigt“, sagt Schlager Radio-Ernährungsmezinerin Daniella Kielkowski. Unter anderem würde Vitamin D unsere Darmfunktion unterstützen, zum Muskelaufbau beitragen und generell zu einem intakten Immunsystem beitragen. 

Rund 80 bis 90 Prozent des Tagesbedarfs werden mit Hilfe des Sonnenlichtes über die Haut gebildet. Auch würde der Körper genug Vitamin D im Sommer produzieren und abspeichern, so dass man auch über die dunklen Wintermonate genug von dem wichtigen Vitamin im Körper hat.

„Es kann aber auch zu einem Mangel an Vitamin D kommen“, sagt Daniela Kielkowski. „Bei einem Verdacht sollte man seinen Hausarzt direkt darauf ansprechen. Vitamin D Präparate helfen dann, den Mangel zu überwinden.“

--:-- - --:-- Uhr:

Wird geladen...