Wie gesund ist Spargel?

Die Spargelzeit beginnt und die gute Nachricht vorweg: die leckeren Gemüsestangen werden in diesem Jahr nicht teurer. Doch wie gesund ist Spargel eigentlich? „Spargel hat viele Mineralien und Bitterstoffe und wirkt entwässernd. Spargel ist gesund“, weiß Schlager Radio Ernährungsmedizinerin Daniela Kielkowski. Doch muss es dazu nicht immer Sauce Hollandaise und geschmolzene Butter geben – weil zu Fett.

Daniela Kielkowski empfiehlt, den Spargel auch mal nur mit Pfeffer und Zitrone zu servieren. Generell könne man auch mal zu grünen Spargel greifen. Im Gegensatz zu den weißen Stangen, besitz dieser noch mehr Vitamine und Nährstoffe, weil er an der Sonne reift.  

Daniela Kielkowski ist jeden Morgen zu Gast bei Vivien Neuburg und Normen Sträche – im Podcast „Gesund in den Tag“ können alle Interviews nachgehört werden.

In ihrer Praxis „Körperkonzepte“ in Berlin-Charlottenburg behandelt die Ernährungsmedizinerin Menschen mit Gewichtsproblemen.